Aktuelles

Nachwuchs 

Unseren Kamerad Franz Schweiger und seine Elisabeth hat der Storch besucht. 

Die stolzen und glücklichen Eltern haben ein gesundes Mädchen bekommen.

Die Kameraden der Feuerwehr wünschen den dreien alles erdenklich Gute und alles Glück auf Erden.

schiffsführerausbilderweiterbildung in Palt


tablet zur einsatzunterstützung

Ein neuer Weg zur Unterstützung der Einsatzleitung ist in Form eines Tablets angekauft worden.

Das Gehäuse ist stoßfest und Spritzwasser geschützt, dadurch ist ein Einsatz unter widrigsten Bedingungen möglich.

Der Einsatzleiter kann mit dem Tablet bereits bei der Anfahrt feststellen, um welchen Einsatz es sich handelt. Darüber hinaus welche Einsatzkräfte ihm zur Verfügung stehen, wo sich die Einsatzstelle befindet und welche Wasserentnahmestellen in der Umgebung vorhanden sind.
Weiters befinden sich diverse Einsatzunterlagen, wie zB. Rettungskarten für div. PKW Marken, Gefahrenstoffhelfer, Wetterapps, usw. auf dem Tablet.

Somit kann sich der Einsatzleiter schneller, leichter und effizienter an der Einsatzstelle zurecht finden und sich von dem ,,kleinen Helfer'' unter die Arme greifen lassen.

Abschnittskommandant bestätigt - 

Kommandant der FF Marbach neuer Unterabschnittskommandant


Am 20 Februar fanden in Pöchlarn unter Einhaltung der Corona Maßnahmen die Wahlen der Bezirks-, Abschnitts- und Unterabschnittskommandanten statt.

Rainer Rusa wurde in seiner schon bisherigen Funktion als Abschnittskommandant des Abschnitts Persenbeug bestätigt und wiedergewählt. 

Manuel Hausner ist an diesem Tag zum Unterabschnittskommandanten gewählt worden und ist für den Unterabschnitt 4 verantwortlich.

Führungswechsel

Am 6. Jänner fanden, unter den strengen Corona-Maßnahmen, unsere gesetzlich vorgeschriebene Wahl, im Feuerwehrhaus, statt.

Aufgrund seiner neuen Funktion als Abschnittskommandant und den damit noch größeren Zeitaufwand, stellte sich unser bisheriger Kommandant Rainer Rusa für diese Wahl nicht mehr als Kommandant der Feuerwehr Marbach zu Verfügung.

Als Kandidat stand sein bisheriger Stellvertreter, Manuel Hausner zur Wahl.
Dieser ist somit zum neuen Kommandanten der Feuerwehr Marbach gewählt worden und Rainer Rusa zu dessen Stellvertreter.

Neues / altes Kommando

Manuel Hausner, Kommandant
Rainer Rusa, Kommandantstellvertreter
Christian Kummer, Leiter des Verwaltungsdienstes 

Beförderungen

Im Zuge der Mitgliederversammlung, welche alljährlich am 6. Jänner stattfindet, wurden unsere Kameraden 
Alois Lechner zum Hauptverwaltermeister und Michael Pandion zum Hauptfeuerwehrmann, befördert.